Ferienwohnung & Ferienhaus auf dem Darß

FAQ - Die häufigsten Fragen und Antworten

1. Ab wann kann ich meine Unterkunft beziehen?

Ihre Unterkunft ist ab 15:00 Uhr bezugsfertig.

Wir bitten unsere Gäste uns spätestens einen Tag vor Anreise Ihre ungefähre Ankunftszeit in unserem Büro mitzuteilen.

2. Wo erhalte ich den Schlüssel für mein Ferienobjekt?

Ihren Schlüssel erhalten Sie am Anreisetag in der Zeit von 10:00-17:00 Uhr in unserem Büro in der Nordstraße 5, 18375 Born. Sollten Sie später anreisen, erfolgt eine indivduelle Schlüsselübergabe nach Absprache. Bitte nehmen Sie hierfür im Vorfeld Kontakt mit uns auf.

3. Ich kann meine Reise leider nicht wie geplant antreten, welche Stornierungsrichtlinien gelten?

Sollten Sie Ihre Anreise nicht wie geplant antreten können, bitten wir Sie uns dies schriftlich mit zuteilen.Pro Buchung erhebt der Vermieter Stornogebühren nach folgender Staffelung:

  • 90 bis 45 Tage vor Anreise pauschal 20%,
  • 44 bis 35 Tage vor Anreise pauschal 40%,
  • 34 bis 15 Tage vor Anreise pauschal 70%,
  • 15 bis 1 Tage vor Anreise pauschal 90%

des Gesamtpreises (einschließlich aller Nebenkosten), es sei denn, das Objekt kann unverzüglich wieder für den gebuchten Zeitraum vermietet werden. Als Stichtag für die Berechnung gilt das Zugangsdatum der Rücktrittserklärung beim Vermittler. Die kompletten Stornierungsrichtlinen können Sie unseren AGB entnehmen.

4. Wann muss ich die Miete für meine Unterkunft bezahlen?

20% des Gesamtbetrages sind innerhalb von 7 Tagen nach Vertragsabschluss auf unser Konto zu entrichten. Der Restbetrag ist bis spätestens 28 Tage vor Anreise zu begleichen.

5. Muss ich Bettwäsche und Handtücher mitbringen?

Bei einem Urlaub mit der ganzen Familie werden schnell einige Koffer gefüllt. Damit Sie sich nicht zusätzlich abschleppen müssen, sind in unseren Unterkünften hochwertige Bettwäsche und Handtücher inklusive. Bei Ihrer Ankunft sind Ihre Betten frisch bezogen und sie können direkt damit beginnen, die Unterkunft und die Region zu erkunden. Das Wäschepaket – besteht aus Bettwäsche & Laken sowie einem Hand- & Duschtuch. Ein Wäschewechsel während Ihrer Urlaubszeit ist nicht vorgesehen.

Wünschen Sie einen zusätzlichen Wäschewechsel während Ihres Aufenthaltes bitten wir Sie dies vor Anreise zu buchen.

Handtuchpaket (je ein Dusch- & Handtuch):                                 7,50 Euro

Wäschepaket inkl. Wechsel (1x Bettwäsche & Laken):               15,00 Euro

6. Wo entrichte ich die Kurabgabe und wieviel muss ich für meinen Aufenthalt bezahlen?

Die Kurtaxe oder auch Kurabgabe genannt, ist eine Gebühr, die der Urlauber für die Verweildauer am Urlaubsort oder auch Kurort zahlt. Diese Fremdenverkehrsabgabe wird vom Gastgeber zusätzlich zum Übernachtungspreis berechnet. Dem Urlauber werden die sogenannten Kurkarten für die Dauer des Aufenthalts ausgehändigt und die Gebühren vom Gastgeber direkt an die örtliche Verwaltung weitergeleitet. Die Kurabgabe ist dabei eine Abgabe, die vor allem dem Urlauber zu Gute kommt, denn hiervon werden viele gemeinnützige Maßnahmen in den Seebädern und den Urlaubsorten auf dem Darß finanziert.

Bei der Schlüsselübergabe bekommen Sie von uns neben wichtigen Informationen zu Ihrem Ferienobjekt auch die Kurkarten ausgehändigt. Die Kurabgabe können Sie dann vor Ort in Bar oder EC bezahlen. Um Ihnen eine lange Wartezeit vor Ort zu ersparen, bitten wir Sie uns vorab die Daten aller Mitreisenden mitzuteilen. Die Höhe der Kurabgabe ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld bei der jeweiligen Kurverwaltung.

Kurabgabe/ Kurtaxe nach Urlaubsort

Born a. Darß


2,50 EUR ganzjährig pro Person/ Tag für Erwachsene
1,60 EUR ganzjährig/ ermäßigt (Kinder 6-16 Jahre, Schüler, Auszubildende, Studenten, Schwerbeschädigte)

Prerow

Hauptsaison: 01.05. - 30.09. des Jahres
2,00 EUR pro Person/ Tag für Erwachsene
1,00 EUR (ermäßigt) pro Person/ Tag für Schüler, Studenten und Behinderte

Nebensaison: 01.10. – 30.04. des Jahres
1,00 EUR pro Person /Tag für Erwachsene
0,50 EUR (ermäßigt) pro Person/ Tag für Schüler, Studenten und Behinderte

Kinder unter 6 Jahre sind von der Kurabgabe befreit.

Zingst

Hauptsaison: 01.05. - 30.09. des Jahres

2,80 EUR pro Person/ Tag für Erwachsene

1,40 EUR pro Person/ Tag (16 bis 17-jährige)

Nebensaison: 01.10. – 30.04. des Jahres

1,20 EUR pro Person/ Tag für Erwachsene

0,60 EUR pro Person/ Tag (16 bis 17-jährige)

Kinder unter 16 Jahre sind kurtaxbefreit!

Hundekurabgabe pro Tag 1,00 €!

7. Wieviele Parkplätze stehen an der Unterkunft zur Verfügung?

Je Ferienobjekt stellen wir Ihnen einen PKW-Stellplatz auf dem Grundstück zur Verfügung.

8. Bis wann müssen wir das Ferienobjekt wieder verlassen und was ist dabei zu beachten?

Wir bitten unsere Gäste ihr Feriendomizil bis spätestens 10 Uhr zu verlassen.

Bitte geben Sie die Schlüssel im Büro ab.

Das Ferienobjekt ist bei Abreise besenrein zu verlassen, einschließlich Leerung des Kühlschranks und Entsorgung von Leergut und Hausmüll.

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie keine persönlichen Gegenstände in der Unterkunft zurücklassen.

9. Ist in meiner Unterkunft ein Babybett oder Hochstuhl vorhanden?

Bitte lassen Sie uns im Vorfeld wissen, ob Sie ein Kinderbett und/ oder Hochstuhl benötigen.

Diese stellen wir Ihnen gerne gegen eine zusätzliche Gebühr und je nach Verfügbarkeit in der Ferienwohnung bereit.

  • Reisebettchen (inkl. bezogenes Kissen & Bettdecke): 10,00 € pro Aufenthalt
  • Hochstuhl: 5,00 € pro Aufenthalt

 

10. Wir haben eine Beanstandung und möchten diese gerne melden, an wen können wir uns wenden?

Sollten Sie Beanstandungen in Ihrer Ferienunterkunft haben, melden Sie diese bitte unverzüglich – spätestens 24h nach Anreise - während unserer Geschäftszeiten im Büro.

11. Können wir unser Haustier mit in den Urlaub nehmen?

Bitte entnehmen Sie die Information der jeweiligen Objektbeschreibung. Jedes mitreisende Tier ist anmeldepflichtig!

Für ein Haustier berechnen wir eine zusätzliche Pauschale von 5,00 € pro Aufenthaltstag.

Gerne können Sie sich bei Fragen vorab mit uns in Verbindung setzen.

12. Ist in meiner gebuchten Unterkunft eine Waschmaschien vorhanden?

Waschmaschine

Generell sind unsere Ferienunterkünfte nicht mit einer Waschmaschine ausgestattet!

Für die Reinigung Ihrer privaten Wäsche können Sie gerne eine Waschmöglichkeit in der Umgebung aufsuchen (siehe nächster Punkt in unseren FAQs).

Waschsalon

Im Folgenden zeigen wir Ihnen die örtlichen Möglichkeiten auf Ihre Wäsche reinigen zu lassen.

Prerow

Waschsalon FlexiDienst-Stralsund Romy Kohsmund (gegenüber „Bäckerei Groth“)

Hülsenstr. 12 A, 18375 Ostseebad Prerow

Tel.: (038233) 719428

Zingst

Ihr Waschbär

Zur Heide 5, 18374 Ostseeheilbad Zingst

Tel.: (038232) 84398

Wustrow

SB-Waschsalon Gottschalk

Ernst-Thälmann-Str. 39, 18347 Wustrow

Tel.: (038220) 66842