FAQ - Die häufigsten Fragen und Antworten

1. Ab wann kann ich meine Unterkunft beziehen?

Ihre Unterkunft ist in der Nebensaison ab 16:00 Uhr  bezugsfertig.

In der Hauptsaison ist die Wohnung in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr bezugsfertig.


2. Wo erhalte ich den Schlüssel für mein Ferienobjekt?

Die Anreise erfolgt über den Schlüsselkasten. Den Code erhalten Sie einen Tag vor Anreise per Mail.


3. Ich kann meine Reise leider nicht wie geplant antreten, welche Stornierungsrichtlinien gelten?

Sollten Sie Ihre Anreise nicht wie geplant antreten können, bitten wir Sie uns dies schriftlich mitzuteilen. Für die Bearbeitung von nicht in Anspruch genommenen Leistungen, Stornierung und bei Rücktritt des Gastes wird einmalig eine Stornobearbeitungsgebühr in Höhe von 25,00 € berechnet.

Pro Buchung erhebt der Vermieter Stornogebühren nachfolgender Staffelung:

  • 90 bis 45 Tage vor Anreise pauschal 20%,
  • 44 bis 35 Tage vor Anreise pauschal 40%,
  • 34 bis 15 Tage vor Anreise pauschal 70%,
  • 15 bis 1 Tage vor Anreise pauschal 90%

des Gesamtpreises (einschließlich aller Nebenkosten).  Als Stichtag für die Berechnung gilt das Zugangsdatum der Rücktrittserklärung beim Vermittler. Die kompletten Stornierungsrichtlinien können Sie unseren AGB entnehmen.

Alle wichtigen Details zu einer Reiserücktrittsversicherung der ERGO finden Sie unter dem Button „Unternehmen“ und dort unter dem Button „Reiseschutz“. Ein Link versorgt sie aktuell mit allen wichtigen Details rund um die Reiserücktrittsversicherung direkt von der ERGO.


4. Wann muss ich die Miete für meine Unterkunft bezahlen?

20% des Gesamtbetrages sind innerhalb von 7 Tagen nach Vertragsabschluss auf unser Konto zu entrichten. Der Restbetrag ist bis spätestens 28 Tage vor Anreise zu begleichen.


5. Muss ich Bettwäsche und Handtücher mitbringen?

Bei einem Urlaub mit der ganzen Familie werden schnell einige Koffer gefüllt. Damit Sie sich nicht zusätzlich abschleppen müssen, sind in unseren Unterkünften hochwertige Bettwäsche und Handtücher inklusive. Bei Ihrer Ankunft sind Ihre Betten frisch bezogen und sie können direkt damit beginnen, die Unterkunft und die Region zu erkunden. Das Wäschepaket – besteht aus Bettwäsche & Laken sowie einem Hand- & Duschtuch. Ein Wäschewechsel während Ihrer Urlaubszeit ist nicht vorgesehen.

Wünschen Sie einen zusätzlichen Wäschewechsel während Ihres Aufenthaltes bitten wir Sie dies vor Anreise zu buchen.

Handtuchpaket (je ein Dusch- & Handtuch): 7,50 Euro.
Wäschepaket inkl. Wechsel (1x Bettwäsche & Laken): 15,00 Euro


6. Wo entrichte ich die Kurabgabe und wieviel muss ich für meinen Aufenthalt bezahlen?

Die Kurtaxe oder auch Kurabgabe genannt, ist eine Gebühr, die der Urlauber für die Verweildauer am Urlaubsort oder auch Kurort zahlt. Diese Fremdenverkehrsabgabe wird vom Gastgeber zusätzlich zum Übernachtungspreis berechnet. Dem Urlauber werden die sogenannten Kurkarten für die Dauer des Aufenthalts ausgehändigt und die Gebühren vom Gastgeber direkt an die örtliche Verwaltung weitergeleitet. Die Kurabgabe ist dabei eine Abgabe, die vor allem dem Urlauber zu Gute kommt, denn hiervon werden viele gemeinnützige Maßnahmen in den Seebädern und den Urlaubsorten auf dem Darß finanziert.

Da die Anreise über den Schlüsselkasten erfolgt, ist es erforderlich, dass wir von allen anreisenden Personen Name + Geburtsdatum vorab erhalten. Wir drucken für Sie die Kurkarten und hinterlegen sie in der Wohnung.

Den Betrag zahlen Sie per Überweisung mit Ihrer Buchung.

Die Höhe der Kurabgabe ist von Ort zu Ort unterschiedlich.

Kurabgabe/ Kurtaxe nach Urlaubsort

Born a. Darß

2,50 EUR ganzjährig pro Person/ Tag für Erwachsene
1,60 EUR ganzjährig/ ermäßigt (Kinder 6-16 Jahre, Schüler, Auszubildende, Studenten, Schwerbeschädigte)

Prerow

Hauptsaison: 01.05. - 30.09. des Jahres
2,50 EUR pro Person/ Tag für Erwachsene
1,25 EUR (ermäßigt) pro Person/ Tag für Schüler, Studenten und Behinderte

Nebensaison: 01.10. – 30.04. des Jahres
1,50 EUR pro Person /Tag für Erwachsene
0,75 EUR (ermäßigt) pro Person/ Tag für Schüler, Studenten und Behinderte

Kinder unter 6 Jahre sind von der Kurabgabe befreit.

Zingst

Ganzjährige Kurabgabe:
2,30 EUR pro Person/ Tag für Erwachsene
1,15 EUR pro Person/ Tag (7 bis 17-jährige)

Kinder unter 6 Jahre sind befreit von der Kurtaxe!
Hundekurabgabe pro Tag 1,00 €!


7. Wieviele Parkplätze stehen an der Unterkunft zur Verfügung?

Je Apartment stellen wir Ihnen einen PKW-Stellplatz auf dem Grundstück zur Verfügung.


8. Bis wann müssen wir das Ferienobjekt wieder verlassen und was ist dabei zu beachten?

Wir bitten unsere Gäste ihr Feriendomizil bis spätestens 10 Uhr zu verlassen.
Bitte hinterlegen Sie die Schlüssel ( Schlüsselkastenschlüssel und Ersatzschlüssel) bei Abreise sichtbar in der Wohnung.
Das Ferienobjekt ist bei Abreise besenrein zu verlassen, einschließlich Leerung des Kühlschranks und Entsorgung von Leergut und Hausmüll.

Folgendes muss bei Abreise gesäubert hinterlassen werden, andernfalls werden Beträge in Rechnung gestellt und/oder können von der Kaution einbehalten werden.

Geschirr nicht gespült / Geschirrspüler nicht ausgeräumt 15,00 €
Kamin nicht gereinigt 15,00 €
Grill (wenn vorhanden) nicht gereinigt 15,00 €
Müll nicht aus der Wohneinheit entfernt 10,00 €
Wohneinheit nicht besenrein (gerade mit Tieren) verlassen 15,00 €
Schäden an Kleingeräten (Kaffeemaschine / Toaster usw.) 30,00 €
kleinere Schäden durch Haustiere (Schäden) 50,00 €

Größere Schäden durch Haustiere, die die weitere Vermietung beeinträchtigen, je nach Handlungsbedarf und Kosten!

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie keine persönlichen Gegenstände in der Unterkunft zurück lassen.


9. Ist in meiner Unterkunft ein Babybett oder Hochstuhl vorhanden?

Bitte lassen Sie uns im Vorfeld wissen, ob Sie ein Kinderbett und/ oder Hochstuhl benötigen. Diese stellen wir Ihnen gerne gegen eine zusätzliche Gebühr und je nach Verfügbarkeit in der Ferienwohnung bereit.

  • Reisebettchen (inkl. bezogenes Kissen & Bettdecke): 10,00 € pro Aufenthalt
  • Hochstuhl: 5,00 € pro Aufenthalt


10. Wir haben eine Beanstandung und möchten diese gerne melden, an wen können wir uns wenden?

Sollten Sie Beanstandungen in Ihrer Ferienunterkunft haben, melden Sie diese bitte schnellstmöglich während unserer Geschäftszeiten. Außerhalb unserer Geschäftszeiten senden Sie Ihr Anliegen gerne per Mail an info@traumurlaub-fdz.de.


11. Können wir unser Haustier mit in den Urlaub nehmen?

Bitte entnehmen Sie die Information der jeweiligen Objektbeschreibung. Jedes mitreisende Tier ist anmeldepflichtig! Für ein Haustier berechnen wir eine zusätzliche Pauschale von 5,00 € pro Aufenthaltstag sowie eine zusätzliche Haustierendreinigung in Höhe von 20,00 € bei mehreren Tieren.

Gerne können Sie sich bei Fragen vorab mit uns in Verbindung setzen.


12. Ist in meiner gebuchten Unterkunft eine Waschmaschien vorhanden?

Waschmaschine

Generell sind unsere Ferienunterkünfte nicht mit einer Waschmaschine ausgestattet! Für die Reinigung Ihrer privaten Wäsche können Sie gerne eine Waschmöglichkeit in der Umgebung aufsuchen.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen die örtlichen Möglichkeiten auf Ihre Wäsche reinigen zu lassen.

Prerow
Waschsalon FlexiDienst-Stralsund Romy Kohsmund (gegenüber „Bäckerei Groth“)
Hülsenstr. 12 A, 18375 Ostseebad Prerow
Tel.: (038233) 719428

Wustrow
SB-Waschsalon Gottschalk
Ernst-Thälmann-Str. 39, 18347 Wustrow
Tel.: (038220) 66842


13. Wo lasse ich meine Zeitung bzw. Post hinschicken?

Urlaubs-Post (Tageszeitungen usw.) lässt du am besten an unsere Agenturadresse (Traumurlaub FDZ GmbH, An de Bäk 73, 18375 Born a. Darß) schicken und ist damit abholbereit.


14. Kann ich eine Zwischenreinigung bestellen?

Sie haben die Möglichkeit bei Anreise eine Zwischenreinigung in Höhe der kalkulierten Endreinigung (entsprechend ihrer Unterkunft) dazu zu buchen. Die Zwischenreinigung muss spätestens am Anreisetag gebucht werden. Dies ist bei einem Aufenthalt ab 10 Tage möglich, so dass die Reinigung entsprechend im alltäglichen mit eingeplant werden kann. Die Zwischenreinigung beinhaltet den kompletten Wäschewechsel sowie die Reinigung der Unterkunft. Die Reinigung wird nur um ihre persönlichen Dinge herum erfolgen! Bitte beachten Sie dies.


15. Ich reise mit der Bahn oder Bus an, wie bekomme ich meine Koffer zur Unterkunft?

Schicken Sie Ihre Koffer einfach mit der Post an die Anschrift unserer Agentur. Wir besprechen ob dieser von uns zur Unterkunft gebracht wird.


16. Wo kann ich mein E-Auto aufladen?

Das laden Ihres E-Auto über den Hausanschluss der Ferienwohnung ist nicht gestattet.

Gerne können Sie die öffentlichen Stationen dafür nutzen.

1. Parkplatz "Eperimentarium", Seestraße 76, 18374 Zingst

2. Parkplatz, Müggenburger Weg, 18374 Zingst

3. Kurverwaltung, Waldstraße 1c, 18375 Prerow

4. Darßer Arche, Bliesenrader Weg 4, 18375 Wieck

5. Parkplatz "Eperimentarium", Seestraße 76, 18374 Zingst

6. Parkplatz, Müggenburger Weg, 18374 Zingst

7. Kurverwaltung, Waldstraße 1c, 18375 Prerow

8. Darßer Arche, Bliesenrader Weg 4, 18375 Wieck

9. Ostseehotel Dierhagen, Wiesenweg 1, 18347 Dierhagen

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